Newsdetail

Schritte in Richtung 100% erneuerbarer Energien auf lokaler Ebene in Europa

Der methodische Leitfaden „Schritte in Richtung 100% erneuerbarer Energien auf lokaler Ebene in Europa" wurde kürzlich von den Projektpartnern des Projekts "100% RES Communities" herausgegeben.

Pragmatisch, praktisch trägt er die Ergebnisse und Erfahrungen von Projektpartnern, Gemeinden und Regionen aus 10 europäischen Ländern,  die am „100% Renewable Energy Sources [RES] Communities“ Projekt beteiligt waren, zusammen. Drei Jahre lang haben politische Vertreter aus ländlichen Regionen - erfahrene und lernende - mit Experten die besten organisatorischen, technischen und finanziellen Mittel identifiziert, um den Energieverbrauch zu senken und erneuerbare Energien zu erzeugen.

Da aufgrund der administrativen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede innerhalb der Union nicht alle Gebiete über die gleichen Bedingungen verfügen, hat das 100% RES Projekt eine Bandbreite von Methoden, Strategien und Instrumente identifiziert, die eine erste Orientierung auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung bieten. Weiter zum Leitfaden.